musikschule suchen

Musikschule

Umfassende musikalische Bildung verbindet und verschmilzt wie kaum ein anderes Gebiet unseres Bildungskanons handwerkliches Können, Wissen und Fühlen. Diese Elemente durchlaufen während des Bildungsprozesses eine fast unbegrenzte Entwicklung, welche sich vom Beginn der Grundstufe bis zur grössten Meisterschaft und Komplexität erstreckt. Damit erfahren der Begriff des «Könnens» eine geistige Durchdringung und der Begriff des «Wissens» eine sinnliche Erfahrbarkeit, und verleihen der musikalischen Bildung dadurch eine herausragende Bedeutung.

Die Lernzyklen musikalischer Bildung sind weiträumig, individuell verschieden und umfassen in der Regel grössere und freiere Zeiteinheiten als die üblichen schulischen Stufenkonzepte. Die Lehr- und Lernformen sind zudem sehr vielfältig und richten sich nach den Anforderungen der Inhalte, welche alle Differenzierungen von ausgesprochen individueller Fokussierung bis zu Lernformen im grossen Kollektiv erfordern. Deshalb wird musikalische Bildung meist in verschiedenen Teildisziplinen, in verschiedenen Lernzyklen, in verschiedenen Unterrichtsformen und an verschiedenen Instituten erworben, welche sich wie die Steine eines Mosaiks zu einem Gesamtbild fügen.

Musikalische Bildung ist anspruchsvoll in jeder Hinsicht. Sie fordert von den Lernenden eine hohe Bereitschaft zur Hingabe, von den Lehrenden breit angelegte und vertiefte Kompetenz und von der Gesellschaft die Einsicht und Bereitschaft, den vielfältigen Lehr- und Lernformen Raum und Mittel zu geben.

Wer eine umfassende musikalische Bildung erfährt, erwirbt einen Reichtum, welcher tief und dauerhaft im Menschen angelegt wird. Wer musikalische Bildung vermittelt, tut dies im Bewusstsein der beglückenden Verantwortung, welche sich an umfassenden, den ganzen Menschen einbeziehenden Bildungszielen misst.

VSSM und VMS: Musikalische Bildung, Vision und Leitbilder für die musikalische Bildung in der Schweiz, Basel, 2012