qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitäts- und Bildungsziele spielen für jede Musikschule eine zunehmend wichtige Rolle. Das Qualitätsmanagementsystem unterstützt die Musikschule in ihrem Wirken. Dabei steht der Musikunterricht im Mittelpunkt. Das Label quarte wurde durch den Verband Musikschulen Schweiz (VMS) gezielt für Musikschulen entwickelt. quarte definiert und dokumentiert Abläufe transparent. Dies ermöglicht eine kontinuierliche und zukunftsorientierte Umsetzung und Weiterentwicklung des Bildungs- und Kulturauftrages.

Mit dem quarte-Zertifizierungsverfahren soll

• die Qualität der Musikschulangebote im Sinne von Minimalstandards gesichert und weiterentwickelt,
  • Transparenz für die Anspruchsgruppen (Behörden, Schüler, Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen etc.) erzielt und
  • eine Grundlage für behördliche Entscheide (Subventionierung etc.) geschaffen werden.

• Alle Musikschulen

Zertifikatanerkennung

• quarte-Zertifikate sind gesamtschweizerisch anerkannt und drei Jahre gültig.
  • Im Sinne der kontinuierlichen Weiterentwicklung findet nach drei Jahren eine Rezertifizierung statt.

Verfahren

Es geht darum, die Qualität der Musikschulen zu erheben und zu beurteilen. Quarte wird ab 2017 als Open Label im modularen System angeboten und führt zur Erlangung des VMS Q Labels. Diese Möglichkeit der Qualitätssicherung bietet sich auch für kleinere Schulen an. Zudem kann der VMS eine kantonale Version validieren. Eine Zertifizierung nach ISO 9001:2015 oder 29990 ist empfehlenswert für grössere Schulen.

Qualitätskriterien

Musikschulen

• setzen den definierten Kultur- und Bildungsauftrag mit ihren Musikschülern um;
    sorgen für einen nachhaltigen Lernerfolg;
  • stellen ihr Bildungsangebot und die pädagogischen Leitideen transparent dar;
  • erbringen eine ökonomische, effiziente und effektive Leistung;
  • setzen engagierte Lehrkräfte ein, welche fachlich, methodisch und didaktisch auf dem neusten Stand sind;
  • zeichnen sich durch ein hohes Bewusstsein für Qualitätssicherung und -entwicklung aus.

Information/Anmeldung

Weitere Informationen zur Einführung und Zertifizierung von quarte erhalten Sie auf dem Factsheet. Die Anmeldung erfolgt über die Geschäftsstelle des VMS