Sommerakademie Thun: Dirigieren mit Chor und Orchester auffrischen?

Datum: Samstag, 6. Juli 2019 - Freitag, 12. Juli 2019

Link: Weitere Informationen zum Kurs

Seit 2015 steht die Sommerakademie Thun unter der künstlerischen Leitung von Raphael Immoos, Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik in Basel. Während einer Woche treffen sich jeweils über 100 Sängerinnen und Sänger in romantischer Kulisse am Thunersee und erarbeiteten gemeinsam mit einer Dirigentenklasse oratorische Werke. 2019 stehen Vivaldis Magnificat, Pergolesis Stabat Mater (Wieneredition) und Mozarts Regina coeli in B auf dem Programm. Das Konzept ist einmalig und 1:1 auf die Praxis zugeschnitten. Beginnend mit Registerproben, Chorproben, Proben mit Solisten, Orchesterproben und als Abschluss ein Konzert in der wunderschönen Thuner Stadtkirche werden dirigiertechnische und methodische Fragen praktisch Schritt für Schritt thematisiert und umgesetzt. Referate und spannende Konzerte ergänzen das einmalige, preisgünstige Angebot. Die aktiven Dirigentinnen und Dirigenten, die sich für den Dirigierkurs bewerben, werden am 1. Juni 2019, im Rahmen eines Kurstages, einen Monat vor Beginn der Sommerakademie bestimmt. Es wird eine Gruppe von hospitierenden Dirigentinnen und Dirigenten betreut, die Übungen aktiv mitmachen und im Chor mitsingen können. Der Kurs richtet sich an Interessenten, die Ihre Technik optimieren möchten und bereits über Chorleitungserfahrung verfügen, ein Berufsstudium ist nicht zwingend.

Kontakt:
Sekretariat Sommerakademie Thun