Aktuell: Talent Card Music CH

In der vom Bundesparlament im Herbst 2020 genehmigten Kulturbotschaft 2021-2024 wird zur Umsetzung des Verfassungsauftrags gemäss Art. 67a Abs. 3 BV die Schaffung einer «Talentkarte» zur Förderung junger Musiktalente in Aussicht gestellt. Das Bundesamt für Kultur BAK hat zur Erarbeitung eines Rahmenkonzepts eine breit abgestützte Arbeitsgruppe gebildet. Unter der Projektleitung des BAK sind in dieser Arbeitsgruppe die kantonale Erziehungsdirektorenkonferenz, der Städte- und der Gemeindeverband, der Schweizer Musikrat, die Musikhochschulen und der VMS vertreten. Der Kickoff des Projekts hat im Januar 2021 stattgefunden. Ende 2021 wurde der Entwurf des Rahmenkonzepts Talentkarte Musik – Ein Programm des Bundes bei den involvierten Kreisen in Vernehmlassung gegeben. Der VMS hat unter Mitwirkung seiner kantonalen Mitgliederverbände in seiner Konsultationsantwort differenzierte Anregungen eingebracht. Bis Sommer 2022 sollen das definitive Rahmenkonzept Talentkarte Musik sowie die Verordnung des Bundes vorliegen und in Kraft treten. Der VMS sieht zur Umsetzung auch Begleitarbeiten im Rahmen der internen Arbeitsgruppe Begabtenförderung vor.

Arbeitsunterlagen für die BAK-Arbeitsgruppe bilden u. a. die von VMS und KMHS in den verbandsinternen Arbeitsgruppen «Begabtenförderung» gemeinsam erarbeiteten Dokumente Leitfaden zur Förderung von musikalischen Begabungen in der Schweiz und Leitfaden Talent Card Music CH.