Aktuell: Talent Card Music CH

In der vom Bundesparlament im Herbst 2020 genehmigten Kulturbotschaft 2021-2024 wird zur Umsetzung des Verfassungsauftrags gemäss Art. 67a Abs. 3 BV die Schaffung einer «Talentkarte» zur Förderung junger Musiktalente in Aussicht gestellt. Das Bundesamt für Kultur BAK hat zur Erarbeitung eines Rahmenkonzepts eine breit abgestützte Arbeitsgruppe gebildet. Unter der Projektleitung des BAK sind in dieser Arbeitsgruppe die kantonale Erziehungsdirektorenkonferenz, der Städte- und der Gemeindeverband, der Schweizer Musikrat, die Musikhochschulen und der VMS vertreten. Der Kickoff des Projekts hat im Januar 2021 stattgefunden. Bis Ende 2021 soll ein Rahmenkonzept Musikalische Begabtenförderung vorliegen, welches die Erarbeitung des Förderungskonzepts zur musikalischen Begabtenförderung mit den Kooperationspartnern und der Eckpunkte für die Programmvereinbarungen im ersten Halbjahr 2022 ermöglicht. Per 1. Juli 2022 ist das Inkrafttreten des Konzepts und dessen Umsetzung geplant.

Arbeitsunterlagen für die BAK-Arbeitsgruppe bilden u. a. die von VMS und KMHS in den verbandsinternen Arbeitsgruppen «Begabtenförderung» gemeinsam erarbeiteten Dokumente Leitfaden zur Förderung von musikalischen Begabungen in der Schweiz und Leitfaden Talent Card Music CH.