Newsletter 09-2018

Webauftritt des VMS generalüberholt

Die Onlinekommunikation hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und ist auch aktuell in stetem Wandel. Die verschiedensten Gestaltungsformen und fast unendliche technische Möglichkeiten stehen heute bei der Konzeption von digitalen Kommunikationsmitteln zur Verfügung.

Nachdem der Webauftritt des Verbands Musikschulen Schweiz vor gut einem Jahrzehnt letztmals erneuert und dem damaligen Standard angepasst wurde, war die Zeit reif für eine weitere Überarbeitung des wichtigsten Onlinekommunikationsmittels. Die Website wurde unter Berücksichtigung des Corporate Designs des VMS gestalterisch und technisch modernisiert.

Die neue VMS-Website ist seit Anfang dieses Monats unter dem bisherigen Domainnamen www.musikschule.ch live geschaltet. Sämtliche dem VMS angeschlossenen Musikschulen sowie die Kantonalverbände haben einen Zugang zum Login-Bereich erhalten, der den Musikschulleitenden und den Vorstandsmitgliedern der Kantonalverbände vorbehalten ist.

Mit der Überarbeitung der VMS-Website waren nicht nur gestalterische und technische Ziele verbunden. Vielmehr wurde die Benutzerfreundlichkeit durch eine klarere Bezeichnung der horizontalen Hauptnavigation und der darunter liegenden Subnavigationspunkte erhöht.

Auf der neu gestalteten Startseite, die sich an den unlängst modernisierten Basisauftritt des VMS anlehnt, machen so genannte Teaserboxen auf besonders wichtige oder aktuelle Themen aufmerksam. Als technische Neuerung können über die Boxen Videos, Bilder oder verlinkte Seiten angesteuert werden. Die Boxen können flexibel bespielt werden, wobei gewisse Rubriken, wie beispielsweise der Link auf die VMS-Seiten der SMZ, regelmässig platziert werden.

Im Zuge der Überarbeitung wurden sämtliche Inhalte der VMS-Website überprüft und aktualisiert, Redundanzen ausgemerzt und Inhalte sinnvoll miteinander verlinkt.

Übersichtliche Dokumentensammlung

Besonderes Gewicht wurde auf eine klarer strukturierte Dokumentensammlung gelegt. Unter dem Hauptnavigationspunkt „Downloads & Links“ findet sich eine Sammlung der wichtigsten Verbandsdokumente, geordnet nach Themenbereichen oder Zuständigkeit. Einige Dokumente sind Usern mit Login vorbehalten.

Der VMS-Vorstand hofft, dass das neu konzipierte Onlinekommunikationsmittel des Verbands seinen Zweck als umfassendes, aktuelles Informationsgefäss für Mitglieder und weitere Kreise gut erfüllen wird und die Dienstleistung des Verbands möglichst intensiv genutzt wird.