Informationen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie

Ab Montag, 1. März 2021, treten erste Lockerungen der Massnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie in Kraft

An den Musikschulen können neben  allen Präsenzangeboten im Einzelunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab dem 1.3.2021 Gruppen- und Ensembleangebote (Unterricht, Proben, Auftritte ohne Publikum) für Kinder und Jugendliche bis und mit Jg. 2001 ohne fixe Obergrenze an Personen wieder stattfinden. Das gilt auch für  Aktivitäten mit Gesang, Singkreise und Chöre. Die Angebote sind mit Schutzkonzept und unter Einhaltung der Grundregeln zu Abstand, Masken und Lüften durchzuführen.

Für Gruppen- und Ensembleangebote für Erwachsene gilt eine maximale Gruppengrösse von 5 Personen in Innenräumen und 15 Personen  im Aussenbereich.  Das Veranstaltungsverbot und das Chorsingverbot gelten weiterhin.

Schulkonzerte und ähnliche Anlässe können virtuell stattfinden. Weitere Informationen finden Sie im Rahmenschutzkonzept des VMS für die Musikschulen.

Bitte beachten Sie, dass in der geltenden «besonderen Lage» von den Kantonen strengere Regeln erlassen werden können. Diese haben in jedem Fall Vorrang.

Rahmenschutzkonzept für Musikschulen vom 24. Februar  2021
Infoschreiben 7 des VMS vom 29. Oktober 2020 mit Update 30. Oktober 2020
SUISA-VMS: Corona-Spezialregelung für Aufschaltung von Audio- und Video-Files auf Musikschul-Webseiten
Strategische Handlungsansätze für das Schuljahr 2020 / 2021 an den Musikschulen der Schweiz (2. Juni 2020)