Informationen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie

Ab Montag, 31. Mai 2021, sind weitere Lockerungen der Massnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie in Kraft.

An den Musikschulen können weiterhin alle Präsenzangeboten im Einzelunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Gruppen- und Ensembleangebote (Unterricht, Proben, Auftritte ohne Publikum) für Kinder und Jugendliche Jahrgang 2001 oder jünger ohne fixe Obergrenze an Personen stattfinden. Das gilt auch für  Aktivitäten mit Gesang, Singkreise und Chöre. Die Angebote sind mit Schutzkonzept und unter Einhaltung der Grundregeln zu Abstand, Masken und Lüften durchzuführen.

Für Gruppen- und Ensembleangebote inkl. Gesang für Erwachsene (Jahrgang 2000 oder älter) in Innen- und Aussenräumen gilt neu eine maximale Gruppengrösse von 50 Personen. Schutzmassnahmen wie Gesichtsmasken und/oder Abstand (mind. 1.5 m) sind einzuhalten (Details siehe Rahmenschutzkonzept des VMS)Für Aktivitäten, die mit Singen oder einer erheblichen körperlichen Anstrengung verbunden sind und in Innenräumen ohne Maske ausgeübt werden, muss für jede Person eine Fläche von mindestens 25m2 zur ausschliesslichen Nutzung zur Verfügung stehen oder es müssen wirksame Abschrankungen angebracht werden. Bei Aktivitäten ohne Maske in Innenräumen, die weder mit Gesang noch mit einer erheblichen körperlichen Anstrengung verbunden sind und an einem zugewiesenen Platz ausgeübt werden (z.B. Blasinstrumente), gilt eine Mindestfläche von 10 m2 pro Person.

Musikschulkonzerte und ähnliche Anlässe können in Innenräumen mit maximal 50 Ausübenden und maximal 100 Besucher*innen stattfinden. Zu berücksichtigen bleibt, dass die Auslastung auf die Hälfte der Saalkapazität (max. 100 Besucher) begrenzt ist. Ausgenommen sind für alle Altersgruppen Auftritte von Chören vor Publikum im Innenraum. Sie dürfen nur im Aussenraum stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie im Rahmenschutzkonzept des VMS für die Musikschulen.

Bitte beachten Sie, dass von den Kantonen abweichende Regeln erlassen werden können. Diese haben in jedem Fall Vorrang.

Rahmenschutzkonzept für Musikschulen vom 27. Mai  2021
SUISA-VMS: Corona-Spezialregelung für Aufschaltung von Audio- und Video-Files auf Musikschul-Webseiten (gilt bis Ende 2021)
Strategische Handlungsansätze für das Schuljahr 2020 / 2021 an den Musikschulen der Schweiz (2. Juni 2020)