Internationale Partnerschaften des VMS

Der VMS pflegt einen intensiven Kontakt zu den europäischen Partnerverbänden. Auf der Seite der Europäischen Musikschulunion EMU sind die Links zu sämtlichen Europäischen Verbänden zu finden, die in der EMU zusammengeschlossen sind.

Folgenden Regionalgruppen gehört der VMS an:

• LACHD-Gruppe mit Vertretern der Verbände Österreichs, Deutschlands und der Schweiz sowie der Landesvertretung Liechtensteins
  • ONDA Latina mit Vertretern der Verbände Belgiens, Frankreichs, Italiens, Luxemburgs und Spaniens

Eine Sammlung der Links zu den europäischen Verbänden dieser Regionalgruppen finden Sie unter Downloads & Links.

EMU: Vorstandssitzung und «Meeting of the Boards»

Anfang März 2019 hielt der Vorstand der European Music School Union EMU seine Frühjahrssitzung in Winterthur ab. Im Anschluss trafen sich die Vorstände der europäischen Musikschulverbände auf Einladung der EMU zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema «Strategische Partnerschaften». Der Fokus der verschiedenen Referate und Workshops lag auf der Frage, welches die möglichen Partner der nationalen Musikschulverbände und Musikschulen im Hinblick auf eine wirkungsvolle Entwicklung der Musikbildung sind.

Link zum Bericht in der SMZ.

Bildergalerie (Bilder Niklaus Rüegg)

Europäisches Jugendmusikfestival

Reisebericht des Europäischen Jugendmusikfestivals 2018 in Sneek (NL) von Fredi Fluri, MASPIMATZ (pdf zum Download).