Berufliche Vorsorge

Der Verband Musikschulen der Schweiz (VMS) ist Gründer und Stifter der Pensionskasse Musik und Bildung. Die den Mitgliedverbänden angeschlossenen Musikschulen und ihre Musiklehrkräfte profitieren vom vorteilhaften Vorsorgeangebot dieser gemeinschaftlichen Vorsorgeeinrichtung der beruflichen Vorsorge (2. Säule).

Pensionskasse Musik und Bildung

Christine Stücker
Geschäftsführerin Pensionskasse Musik und Bildung
info@musikundbildung.ch

Angela Corbella
Sozialversicherungs-Fachfrau
info@musikundbildung.ch

Pensionskasse Musik und Bildung

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Motivierte und gesunde Musikschulpersonen und Mitarbeitende sind eine wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg der Musikschulen. Vor diesem Hintergrund hat der Verband Musikschulen Schweiz (VMS) in Zusammenarbeit mit der Pensionskasse Musik und Bildung und active care ag ein Konzept für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in der Musikschule erarbeitet. Das Drei-Säulen-Modell umfasst die Aspekte Gesundheitsförderung, Absenzenmanagement und Case Management.