Begabtenförderung

Ziel der musikalischen Bildung an den Musikschulen ist die Heranführung aller Kinder und Jugendlichen an das aktive Musizieren. Der Bildungsauftrag umfasst ebenso die musikalische Breitenförderung wie das Erkennen und Fördern von musikalischen Begabungen. Die musikalische Begabtenförderung beginnt ab früher Kindheit und setzt sich fort bis in die Gruppe der Jungtalente, die einen beruflichen Werdegang ins Auge fassen. Der in Kooperation mit der Konferenz der Musikhochschulen (KMHS) erarbeitete VMS-Leitfaden zur Förderung von musikalischen Begabungen in der Schweiz leistete einen grundlegenden Beitrag zum Aufbau von Förderstrukturen auf nationaler Ebene.
Leitfaden zur Förderung von musikalischen Begabungen in der Schweiz (2017) zum Download

Die Dossiers des VMS in der musikalischen Begabtenförderung sind:

Bundesprogramm Junge Talente Musik

In der vom Bundesparlament im Herbst 2020 genehmigten Kulturbotschaft 2021-2024 wurde zur Umsetzung des Verfassungsauftrags gemäss Art. 67a Abs. 3 BV die Schaffung einer «Talentkarte» zur Förderung junger Musiktalente in Aussicht gestellt. Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung des BAK mit Vertreter*innen der kantonalen Erziehungsdirektorenkonferenz, des Städte- und des Gemeindeverband, des Schweizer Musikrats, der Musikhochschulen und des VMS hat daraufhin das Rahmenkonzept Junge Talente Musik entwickelt. Die entsprechende Verordnung des EDI trat am 1. August 2022 in Kraft. Seit dann können kantonale Behörden über die Förderplattform FPF des Bundes Gesuche zur Teilnahme am Programm Junge Talente Musik einreichen.

Vom BAK bewilligte Konzepte Junge Talente Musik (Liste wird laufend ergänzt):
Bern (Webseite Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung) – Luzern (Konzept Talentförderung Musik) – Nidwalden (Musikbegabtenförderung Nidwalden) – St. Gallen (Konzept JTM SG) – Waadt (Webseite FEM) – Zürich (Leitfaden Förderprogramm Musik Kanton Zürich)

Im Rahmen der Einführung des Programms Junge Talente Musik veröffentlichte das BAK am 12. Dezember 2022 die Richtlinien für die Bewertung von Talenten. Diese wurden von musikalischen und pädagogischen Fachpersonen unter anderem aus dem VMS in intensiven Diskussionen erarbeitet und sollen den kantonalen Fachkommissionen bei der Beurteilung der Talente auf den verschiedenen Förderstufen als Orientierungshilfe dienen.

Link zur Webseite des BAK zum Programm Junge Talente Musik

Label Pre-College Music CH

Das Label Pre-College Music CH des Verbands Musikschulen Schweiz (VMS) und der Konferenz Musikhochschulen Schweiz (KMHS) ist ein Qualitätslabel für national anerkannte Anbieter von Pre-College Lehrgängen. Es orientiert sich an den internationalen Standards für Pre-Colleges der drei europäischen Dachverbände „Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen“ (AEC), „European Association for Music in Schools“ (EAS) und der „European Music School Union“ (EMU). Das Label definiert Kriterien zur Anspruchsgruppe, zum Lehrinhalt, zum Umfeld der Kooperationen, zur Qualitätskontrolle und zur Finanzierung.
Link zu weiteren Informationen zum Label Pre-College Music CH und zur Eingabe von Gesuchen