Bildungspolitik

Die Verankerung der Musikalischen Bildung in Artikel 67a der Bundesverfassung im Jahr 2012 hat die politische Arbeit des VMS auf nationaler und kantonaler Ebene stark geprägt.

Bundesebene: Der VMS setzt sich bis heute aktiv für die Umsetzung des Verfassungsartikels 67a und der Massnahmen aus dem 2013 entstandenen Expertenbericht des Eidgenössichen Departements des Innern ein. Die Kulturbotschaften des Bundes sind ein wichtiges Instrument dafür und der VMS beteiligt sich intensiv am Vernehmlassungsprozess zu deren Ausarbeitung sowie an der Begleitung von daraus resultierenden Aktivitäten.

Unter diesem Link finden Sie eine Übersicht über die politischen Entwicklungen in der Musikalischen Bildung auf Bundesebene seit 2012 und umfassendes Informationsmaterial.

Kantonsebene: Der VMS begleitet und unterstützt seine Mitglieder, die Kantonalverbände, in der Umsetzung ihrer politischen Anliegen und stellt Werkzeuge und Instrumente zur Verfügung: