Bildungspolitik

Am 24. September 2012 haben die Schweizer Bevölkerung und alle Stände mit 71.2 Prozent JA-Stimmen den Gegenvorschlag zur Initiative «Jugend und Musik» gutgeheissen und damit die musikalische Bildung in der Schweizer Verfassung verankert.

Artikel 67a Bundesverfassung zum Download

Grundlage der Umsetzung bildet der 2013 unter Mitwirkung des VMS erarbeitete Expertenbericht des EDI.

Erste Massnahmen sind im Kulturfördergesetz 2016 abgebildet und in der Kulturbotschaft 2016 – 2020 erläutert. Das neu geschaffene Bundesprogramm Jugend und Musik (Verordnung J+M zum Download) bildet dabei ein Kernelement  der Breitenförderung. Für Musikschulen werden ergänzende Angebote (Positionierung der MS im Programm J+M zum Download) unterstützt, sofern die Lehrpersonen über eine J+M Grundausbildung verfügen.

Der VMS setzt sich aktiv zur Umsetzung weiterer Massnahmen aus dem Expertenbericht ein. Dazu gehört auch die Begleitung der Kantonalverbände in Anliegen, die in den Kantonen umgesetzt werden sollen: Handbuch zur Umsetzung des VA 67a in den Kantonen zum Download (nur mit login), Gesetzgebungen in den Kantonen zum Download (nur mit login), Kantonsprofile zum Download (nur mit login).