Forum Musikalische Bildung FMB – Archiv

Das Archiv des Forums Musikalische Bildung enthält Informationen zum Programm und soweit verfügbar die Referatstexte der bis 2016 durchgeführten Ausgaben.

Forum Musikalische Bildung FMB 2016

Horizonte: auf zu neuen Ufern!

Das Forum Musikalische Bildung 2016 stand im Zeichen des Aufbruchs und der Veränderung. Unter dem Dachthema Horizonte: auf zu neuen Ufern! wurden Antworten auf verschiedene Fragen im Zusammenhang mit Innovation und gelebtem Wandel in der musikalischen Bildung gesucht.

Die am Forum Musikalische Bildung 2016 vorgestellten und nachfolgend aufgeführten zehn Best Practice Modelle wurden im Juli 2015 im Rahmen eines Projektwettbewerbs zum 40-Jahr-Jubiläum des Verbands Musikschulen Schweiz von einer Fachjury aus zwanzig eingegangenen Vorschlägen ausgewählt. Ein Teil davon wurde am VMS-Jubiläumsanlass im November 2015 in Biel prämiert.

Aufwind - gewagt und gewonnen? Worauf es ankommt
Andreas Reinhard, Erfinder, Baar

Innovation birgt Risiken: über die Art, die richtigen Entscheidungen zu treffen - und was das mit Musik zu tun hat
Dr. Malte Petersen, Wissenschaftler, Berlin

Gesellschaft im Wandel: die Herausforderungen der Bildung für die Generation von morgen
Prof. Dr. Allan Guggenbühl, Leiter des Instituts für Konfliktmanagement, Zürich

Die Musikschulen im Wandel: neue Wege für eine neue Jugend
Timo Klemettinen, Musiker und Geschäftsführer EMU, Helsinki, FI

Programm Jugend + Musik: Auftakt
Hector Herzig, Präsident Jugend + Musik, Langenbruck

Best Practice-Modelle

Conservatoire populaire Genève - CAMI, "Classes avec apprentissage musical intégré"
Kontakt: administration@conservatoirepopulaire.ch

Musikschule Biel - "Eine Reise durch die Musikschule Biel für Primarschulklassen "
Kontakt: Isabelle Lehmann / lehmann@konsi-biel.ch

Musikschule Binningen-Bottmingen - "Die Tanz-Perkussions-Klassen der Gemeinde Binningen / Baselland"
Kontakt: Ariane Oppliger / sekretariat@msbibo.ch

Musikschule Dübendorf - "Unser GA für die Musikschule"
Kontakt: Oliver Scurio / oliver.scurio@duebendorf.ch

Musikschule Kloten - "Gemeinsam in Fahrt"
Kontakt: Jean-Luc Kühnis / jean-luc.kuehnis@kloten.ch

Musikschule Konservatorium Bern - "Jeki Bern"
Kontakt: Gerhard Müller / g.mueller@konsibern.ch

Schulchor und Schulorchester Obermeilen: ein Zusammenspiel
Kontakt: Lotti Dangel / lotti.dangel@schulemeilen.ch

Musikschulen Obwalden - "Erwachsene musizieren in Obwalden"
Kontakt: Marc Brand / fs@musikschulen-ow.ch

Musikschule Remos - "Gugge Hoppers"
Kontakt: Marina Geissbühler / musikschule.remos@schulen-aargau.ch

Musikschule Risch/Rotkreuz - "Groove-Atelier S'fägt"
Kontakt: Otto Graf / otto.graf@schulenrisch.ch

Impressionen FMB 2016

23.01.2016

Forum Musikalische Bildung FMB 2014

Schlüssel zum Erfolg – Begabungsförderung in der Schweiz

Namhafte Referenten aus dem In- und Ausland beleuchteten das Thema Begabungsförderung. So sprach Graziella Contratto über die Emotion der Musik, Stefan Koelsch über die Entwicklung der Musikalität und Annette Tettenborn über die Begabungsförderung in der frühen Kindheit.

Am zweiten Tag wurde die Begabungsförderung unter dem Aspekt der Gesellschaft und der Schule  betrachtet. Haci-Halil Usluçan referierte über Begabung und Migration, Herr Jörg Schild über die Begabungsförderung im Sport und Frau Helga Boldt stellte die neue Schule Wolfsburg – ein Modell der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft vor. Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen wurde das FMB mit einer Posterausstellung erweitert, welche 10 Best Practices Modelle der Schweiz vorstellte.

Foto: Niklaus Rüegg

Best Practice-Modelle für Begabungsförderung