Statistik

Der Verband Musikschulen Schweiz VMS ist die Dachorganisation der lokalen und regionalen Schweizer Musikschulen sowie ihrer kantonalen und interkantonalen Verbände und der Musikschule des Fürstentums Liechtenstein. Die Erhebung von statistischen Daten ist eine der Kernaufgaben des Branchenverbandes. Die Zahlen ermöglichen eine realitätsnahe Beurteilung der Verhältnisse an den Schweizer Musikschulen zu ausgewählten Fragestellungen. In der Folge können Erkenntnisse zur Untermauerung der politischen Arbeit und für die Positionierung der Musikschulbranche in der Öffentlichkeit abgeleitet sowie Handlungsfelder identifiziert werden.

Bericht der statistischen Erhebung 2020 «Die Musikschulen der Schweiz in Zahlen» des VMS zum Download als pdf

Für weitere Auskünfte zu statistischen Daten wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle:

VMS Geschäftsstelle
info@musikschule.ch